Ein Gott, Anubis, Richter der Toten im alten Ägypten, führt die Seelen in die Unterwelt. Er ist der Herr der Höhlenöffnung, der, der das Totenreich beschützt und beim Totengericht die Herzen auf die Waage der Maat legt.
In the performance "ANUBIS" the same God and judge of the dead leads the souls to the underworld – visual theatre that highlights both an extravagant scenography and atmospheric sound world.
"Wirf dies ererbte Graun von dir
Ich bin nicht schauerlich, bin kein Gerippe!
Aus des Dionysos, der Venus Sippe,
Ein großer Gott der Seele steht vor dir.
Wenn in der lauen Sommerabendfeier
Durch goldne Luft ein Blatt herabgeschwebt,
Hat dich mein Wehen angeschauert,
Das traumhaft um die reifen Dinge webt;..."
"Cast this hereditary fear from thee!
I am no grewsome thing, no skeleton.
From Venus I'm descended, Dionysos' son,
The god of Souls before thee thou dost see.
When thou thru summer shadows going,
Hast seen a leaf borne thru the gilded air,
'Tis then my breath hath touched thee, thou unknowing,
That dreamlike doth all ripened things ensnare;..."
Hugo von Hofmannsthal
· Koproduktion mit der SCHAUBUDE BERLIN:
· Regie/Direction, Spiel/Play, Puppen/Puppets: Uta Gebert
· Künstlerische Beratung/Artistic Advice:
Gabriel Hermand-Priquet, Ilka Schönbein
· Stimme/Voice: Ilka Schönbein (German);
Manon Heugel (French); Linda Gaylord (English)
· Musik/Music: Ulrich Kodjo Wendt, Mark Badur
· Kostüme/Costumes: Sonja Albartus, Uta Gebert
Unterstützt vom T-Werk Potsdam, Brotfabrik Berlin
Dauer: 30 min
TRAILER:
KRITIKEN:
Von Lucía Tirado - NEUES DEUTSCHLAND
Kunst-Stücke leiser Töne
Kunst-Stücke leiser Töne
Uta Gebert zeigt »Anubis« und »Jakusch«
Ein Zauber. Anders lässt es sich nicht erklären, warum man sich nach diesem Stück über den Tod gut fühlt. Uta Gebert, bekannt durch ihre leise Art, dunkle Dinge in ein bisher nicht gekanntes Licht zu setzen, vollbringt dieses Kunst-Stück in ihrer Inszenierung »Anubis«. Die Puppenspielkünstlerin verbindet ägyptische Mythologie und Wiener Moderne, als sei dies völlig normal.
So befremdet es keineswegs, dass ihr Anubis, der altägyptische Gott der Totenriten, sich Worten aus »Der Tor und der Tod« von Hugo von Hofmannsthals bedient.
Es knarrt, wenn Anubis in seinem Boot über der Bühne schwebt und über den Fluss setzt, um Seelen ins Totenreich zu holen, wie es seine Bestimmung ist. Neugierig blickt er um sich in seinem Mantel mit Kapuze. Die Bühne ist dunkel, wenn er sich dem Grab nähert. Schwarz gekleidet hat sich Gebert hinter der Puppe nahezu unsichtbar gemacht. Wie auch immer sie das schafft – sie verleiht ihrem Anubis Würde. Distanz zu dieser Figur stellt sich ein, aber Widerwillen gegen sie nicht.
Dieser Gott ruht in seiner Einsamkeit in sich. Beinahe selbstverliebt tanzt er und hat dabei sogar etwas Schalkhaftes. In Geberts Stück begegnet er einer Trauernden, die er am Ende mit dem Lauf der Dinge versöhnt. »Steh auf! Wirf dies ererbte Graun von dir / Ich bin nicht schauerlich, bin kein Gerippe! / Aus des Dionysos, der Venus Sippe / Ein großer Gott der Seele steht vor dir...«
Einen erheblichen Anteil an der emotionalen Kraft der Inszenierung hat die Musik von Ulrich Kodjo Wendt und Mark Badur, genauso wie die von Ilka Schönbein eingesprochene Worte. Wenn es auch ein nicht zu begrüßender Trend zu sein scheint, dass Puppenspieler mit Sprache vom Band arbeiten – hier ist es durchaus wirkungsvoll. Aus der Energie der mit Professionalität eingesetzten und miteinander verbundenen verschiedenen künstlerischen Mittel erwächst der Zauber dieses Stücks. »Hab ich dich angerührt im Seelengrunde / Mit heiliger, geheimnisvoller Macht.«
Obgleich verzaubert – nach 30 Minuten in der Schaubude lässt Uta Gebert ihre Zuschauer noch nicht gehen. Sie zeigt als zweites Stück »Jakusch«. Ein alter Mensch findet sich im Mittelpunkt dieser kurzen Inszenierung. Was bleibt ihm noch? Was bewegt ihn? Worte gibt es nicht. Aber seine Seufzer erzählen. Wer das Theater der leisen Töne liebt, sollte sich diese zwei Stücke gönnen.
Die Tops & Flops auf der Bühne 2010
Von Barbara Fuchs
Liebling 2010
Von Barbara Fuchs
Liebling 2010
Uta Gebert – eine eigenwillige Puppenspielerin und Szenografin, die gründlich und mit großem Einfühlungsvermögen arbeitet. In ihrer jüngsten Inszenierung „Anubis“ an der Schaubude setzt sie subtile Vorgänge um die Fragen von Leben und Tod in Szene. Theater von großer Magie.
EXBERLINER
“From Venus I'm descended, Dionysos' son/The god of Souls before thee thou dost see.”
Anubis is the protective god of afterlife in ancient Egyptian mythology that puts the hearts of the dead on the scale of Maat. Through the subtle slow motion of the Bunraku-style "Anubis", the extravagant design and engaging sound world, Uta Gebert draws you into the visual theater, even if you don’t understand the few German text excerpts from Austrian author Hugo von Hoffmanstahl.
by Uta Friedrich
Spreading the Wings: Cape Town Drama Reviews:
Anubis Astounds:
05. SEP 2011
by Carla Lever
by Uta Friedrich
Spreading the Wings: Cape Town Drama Reviews:
Anubis Astounds:
05. SEP 2011
by Carla Lever
Out the Box Festival 2011:
If you didn’t see Anubis, you missed out on one of the most breathtaking pieces of visual theatre I’ve seen. Sorry about that.
Berlin-based Uta Gerbert is a one-woman manipulation machine. I could hardly believe my eyes as she floated, almost imperceptible in a black outfit, behind one of the most visually arresting, evocative and complex puppets I’ve seen. I simply couldn’t believe that one person was able to expressively operate a puppet’s head (with moveable jaw constructed from jackal skull), two arm rods and cloak (that, at times, detatched from the puppet and needed animating of its own accord), and do so with a nuance and delicacy unsurpassed in anything I have previously seen at the festival.
And that’s just the technical side of things.
Anubis’ thematic content proved just as rewarding as its visual pull. A reflection on mortality through the movements of a skeletal figure of Anubis, an Egyptian god and judge of the dead, the piece works at you slowly, pulling threads and themes with care until a final, exquisite moment of self-revelation and realisation between the manipulator and puppet brings us full circle between life and death, knowledge and naivety, being and been.
Anubis was astounding. I feel privileged to have experienced it.
Berlin-based Uta Gerbert is a one-woman manipulation machine. I could hardly believe my eyes as she floated, almost imperceptible in a black outfit, behind one of the most visually arresting, evocative and complex puppets I’ve seen. I simply couldn’t believe that one person was able to expressively operate a puppet’s head (with moveable jaw constructed from jackal skull), two arm rods and cloak (that, at times, detatched from the puppet and needed animating of its own accord), and do so with a nuance and delicacy unsurpassed in anything I have previously seen at the festival.
And that’s just the technical side of things.
Anubis’ thematic content proved just as rewarding as its visual pull. A reflection on mortality through the movements of a skeletal figure of Anubis, an Egyptian god and judge of the dead, the piece works at you slowly, pulling threads and themes with care until a final, exquisite moment of self-revelation and realisation between the manipulator and puppet brings us full circle between life and death, knowledge and naivety, being and been.
Anubis was astounding. I feel privileged to have experienced it.