Dunkelheit.
Eine Sandwüste.
Eine Sandwüste.
Etwas kommt in Bewegung.
Eine filigrane, wurzelähnliche Hand gräbt sich heraus, eine zweite kommt hinzu.
Die jedoch scheint zu einem Wesen aus einer anderen Welt zu gehören... Bin ich der, der ich bin? - könnte die Frage dieses wie von Geisterhand initiierten, mehrteiligen Schöpfungsaktes heißen.
Gespinste, Miniaturwelten, Traumbilder, Spiel ohne Worte -
COCON handelt vom „Stirb und Werde“, vom Unbehaustsein, vom Bedürfnis nach Schutz und vom Streben nach Erkenntnis.
Ein 30 minütiges Spiel ohne Worte.
A sandy desert.
Something begins to move.
One filigree, root-like hand
unearths itself and is quickly followed by a second one.
Yet the second hand seems to belong to a creature from another world ... Am I the one that I am?
-is the question that this act of creation in several parts, this work of invisible hands, seems to be posing. Cocoons, miniature worlds, dream images, a play without words - COCON is about the cycle of dying and becoming, about homelessness, the need for protection and the pursuit of knowledge.
Something begins to move.
One filigree, root-like hand
unearths itself and is quickly followed by a second one.
Yet the second hand seems to belong to a creature from another world ... Am I the one that I am?
-is the question that this act of creation in several parts, this work of invisible hands, seems to be posing. Cocoons, miniature worlds, dream images, a play without words - COCON is about the cycle of dying and becoming, about homelessness, the need for protection and the pursuit of knowledge.
- Regie/Direction, Bühne/Set/Puppets, Spiel/Play: Uta Gebert
- Video: Silja Lex
- Musik/Music: Morgan Daguenet
KRITIKEN:
Szenen voller Zärtlichkeit
Ein kurzes Puppenspiel über ein langes Leben
Von Lucía Tirado
Wortlos ist das Spiel von Uta Gebert bei ihren zwei kurzen Stücken »Cocon/Jakusch« für Erwachsene und Jugendliche. Dafür sind die Szenen – zeitweise begleitet durch wie leise murmelnde Musik – voller Zärtlichkeit. Dunkel und geheimnisvoll ist das Bühnenbild, in dem sich unter den Augen einer Urmutter eine Sagengestalt mit Vogelkopf aufrichtet und sich einem Cocon widmet. Der entpuppt sich als Menschlein, beginnt sich zu bewegen und seine Umgebung zu erforschen und ist sofort den Naturgewalten ausgesetzt. Schutzbedürftig wirkt diese nackte Figur, so verletzbar. Und wenn in Geberts behutsamen Spiel mit der Marionette der instrumentale Singsang verstummt, dann ist es so still im Theatersaal, dass man meinen könnte, die Besucher würden den Atem anhalten. Das Menschlein wird vom Vogelwesen zur Erkenntnis geführt. Am vorderen Rand der Bühne halten dafür zwei nachgebildete Unterarme ein riesiges Buch, in dessen deren Seiten das Menschlein blättert. Das ist es wohl, das Buch, nach dem alles dürstet, das Buch, in dem alles geschrieben steht. Ein einmaliges Angebot. Doch das Menschlein will das nicht. Und so klein wie es ist, erhebt es sich darüber. Gebert lässt die Puppe zum Ende des poetischen 30-minütigen Spiels über den Rand des Buches klettern, sich auf seinen oberen Rand setzen und unternehmungslustig in die Welt gucken. Die Absicht ist deutlich. Der kleine Mensch will seine Erkenntnisse selbst sammeln. Die Hoffnung stirbt nicht zuletzt. Sie stirbt gar nicht.
Théâtre Paris Villette (Paris)
Spectacles conçus, mis en scène et interprétés par Uta Gebert.Qui dit marionnette ne dit pas uniquement guignol du Luxembourg réservé aux tout-petits. La marionnette est un art visuel et avant tout un art, celui de pouvoir donner vie et éloquence à la matière, qui s'adresse tout aussi bien, et parfois même de façon privilégiée, au public adulte.Tel est le cas des deux opus que Uta Gebert présente dans le cadre du Figuren Focus consacré au théâtre de marionnettes d'outre-Rhin qui se déroule à Paris dans le cadre du festival TAM TAM - Les dessous de la Marionnette organisé par le Théâtre de la Marionnette à Paris.Ses créations solos "Cocon" et "Jakusch" ressortissent au registre des marionnettes à fils. Deux spectacles de format courts, qui se répondent en se situant chacun à une des extrémités de la vie, et qui sont d'une beauté stupéfiante. Uta Gebert crée des spectacles nourris et dispensateurs de poésie pour les sens dans lequel n'intervient pas la parole, intégrant la formule de Peter Schumann, le fondateur du célèbre Bread and Puppet Theater, : "Les marionnettes exigent du silence et leurs silences font ostensiblement partie de leur langage"."Cocon" projette le spectateur dans un univers intemporel où les larmes de sable d'une déesse-mère mythique donne naissance à une étrange créature qui va s'occuper d'un petit d'homme né d'un cocon tel un papillon et qui ne saurait survivre sans que l'on s'occupe de lui."Jakusch" aborde un univers plus naturaliste en faisant découvrir l'intimité d'une femme âgée qui vit dans l'atmosphère confinée d'une mansarde, du lit au fauteuil, et dont le quotidien va être bouleversé par une musique.La recherche plastique dans l'élaboration des marionnettes, la force expressive des figurines, la dextérité de la manipulation, qui n'est jamais occultée, toujours visible par la présence lumineuse de Uta Gebert, petit elfe vêtu de noir, la révélation du vivant, et des questions métaphysiques qui s'y rattachent, par l'intermédiaire de la chose sont tout simplement fascinantes. Du grand art.
MM
Puppetry in the 21st century doesn't have to be a Punch and Judy show - Uta Gebert's double bill at the Schaubude is dark, beautiful and moving, and delves into universal themes. Cocon is described as "boxes to do puppetry in", and reveals a stirring of life and memories. Jakusch is a tender, wordless, poetic piece about being old. Suitable for young people and adults.